Marketing für Ärzte

Marketing für Ärzte

Beim Marketing für Ärzte stellt man sich immer die Frage, über welche Werbewege man gehen möchte. In der Vergangenheit sah es so aus, dass die Patienten das Praxisschild gesehen haben und somit wussten wo und welcher Arzt ansässig ist. Außerdem entschieden die Patienten immer, dass der kürzeste Weg zum Arzt der Beste sei. Schaut man sich allerdings den Zuwachs der Ärzte in den vergangenen Jahren an, ist es wirklich schwer sich von der Masse abzuheben. Auch sind die Patienten in ihrer Auswahl kritischer geworden. Das Marketing für Ärzte hat an Bedeutung zugenommen.

Jetzt Angebot anfordern!

Wie sieht das Marketing für Ärzte eigentlich aus?

Schaut man sich die Entwicklung genauer an, dann unterscheidet sich das Marketing für Ärzte trotz des Arztwerberechtes nicht mehr so stark von dem des normalen Handels, da der Arzt im Prinzip ein medizinischer Dienstleister ist. Somit muss man auch im Marketing für Ärzte drauf achten, dass man sich von der Konkurrenz hervorhebt. Dies fängt schon bei der Auffindbarkeit der Praxis bzw. der Website an. Doch warum die Auffindbarkeit der Website?

Die Website ist beim Marketing für Ärzte elementar wichtig. Diese ist nämlich das Praxisschild im Web! Und um die Website zu finden, bedarf es der so genannten Suchmaschinenoptimierung.

Was wird beim Marketing für Ärzte gemacht?

Die Suchmaschinenoptimierung: Beim Marketing für Ärzte sollte man grundsätzlich dafür sorgen, dass die wichtigsten Suchbegriffe bei Google top aufgestellt sind. Sollte nämlich ein Patient bei Google z. B. nach einem Lungenarzt in Düsseldorf suchen, sollte er die Website eines Lungenarztes finden. Doch ebenso sollten die Patienten diese finden, indem sie nach den Symptomen suchen z. B. Atemnot Düsseldorf. Dies sollte man beim Marketing für Ärzte nie aus den Augen lassen.

Natürlich kann man das Marketing für Ärzte auch über Broschüren etc. laufen lassen. Allerdings findet der Handel immer mehr online statt, so ist dies auch bei der Suche nach einem Arzt.

Praxiswerbung kann auch sehr hilfreich bei der Optimierung sein.